fbpx
Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Hier wird Deutsch gesprochen
  • Page:
  • 1

TOPIC:

ReportPro 2 oder ReportPro 3 für XSharp 28 Mar 2019 13:15 #8091

  • Heinrich's Avatar

  • Heinrich

  • Topic Author


  • Posts: 26
  • Hallo zusammen
    Aktuell setze ich noch immer ReportPro 2.14d oder 2.16d ein. Die Version, welche vor langer Zeit einmal zusammen mit VO ausgeliefert worden ist. Nun bin ich dabei meine alten VO Programme nach XSharp zu portieren. Für schlanke Listen verwende ich eine eigene Reportklasse. Das funktioniert recht gut ist aber aus Anwendersicht nicht flexibel.
    Um dem Anwender die Möglichkeit eigener oder anpassbarer Reports zu geben, spiele ich mit dem Gedanken ReportPro in der .Net Version einzusetzen. Grund: einfach weil ich den Umgang mit dem Tool kenne.

    Nun meine Frage:
    Wo liegt der grosse Unterschied zwischen ReportPro2 und ReportPro3?
    Wer kann mir da auf die Sprünge helfen?
    Die Reports können alle neu erstellt werden und müssen nicht zwingend übernommen werden können.

    Grüsse Heinrich

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    Last edit: by Heinrich.

    ReportPro 2 oder ReportPro 3 für XSharp 28 Mar 2019 14:20 #8093

  • lumberjack's Avatar

  • lumberjack


  • Posts: 697
  • Good day Heinrich,

    Heinrich wrote: Nun meine Frage:
    Wo liegt der grosse Unterschied zwischen ReportPro2 und ReportPro3?
    Wer kann mir da auf die Sprünge helfen?
    Die Reports können alle neu erstellt werden und müssen nicht zwingend übernommen werden können.

    To answer your question (sorry English), the biggest difference between RP2 & 3 is that RP3 uses classmate. For hard coded reports, there is a difference in how you would code those. Somebody else should answer because it will probably be a .RPT format difference that will be the biggest issue, if 2 & 3 does use different syntax in the designer files... But from a perspective of the client using RP, as long as your application can interface to the ReportViewer it should not be a problem.
    Hope this helps, otherwise somebody will have to answer with more knowledge of the technical details.
    ______________________
    Johan Nel
    George, South Africa

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    ReportPro 2 oder ReportPro 3 für XSharp 28 Mar 2019 14:56 #8095

  • FFF's Avatar

  • FFF


  • Posts: 1027
  • Heinrich,
    wie Johan schrieb: RP3 ist "Classmate". Wenn Du RP2 eingesetzt hast, würde ich nicht wechseln.
    Kuckst Du auf www.xsharp.info/itm-downloads?folder=reportPro
    und kontaktierst Robert wie dort beschrieben, solltest Du die .net Version bekommen. Wobei ich noch ein bitzle warten würde, bis die X# Runtime fertig ist, dann wird es sicher auch eine damit kompilierte RP-Version geben...
    Karl
    Regards
    Karl (X# 2.6; Xide 1.26; W8.1/64 German)

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    ReportPro 2 oder ReportPro 3 für XSharp 28 Mar 2019 15:17 #8097

  • Heinrich's Avatar

  • Heinrich

  • Topic Author


  • Posts: 26
  • Hello Johan
    No problem, I understand the written word to some extent.
    Unfortunately, I do not know what "classmate" is.

    Thank you for your response.
    Greetings Heinrich

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    ReportPro 2 oder ReportPro 3 für XSharp 28 Mar 2019 15:32 #8098

  • Heinrich's Avatar

  • Heinrich

  • Topic Author


  • Posts: 26
  • Hallo Karl
    die .NET Binary Version habe ich schon bekommen.
    Es geht mir mehr um die Entscheidungsfindung ReportPro2 / 3 inklusive Source für die Zukunft.
    Wenn RP 3 mehr Funktionalität hat als RP2 wäre das eventuell ein Grund um auf RP3 zu wechseln.

    Heinrich

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    ReportPro 2 oder ReportPro 3 für XSharp 28 Mar 2019 17:13 #8104

  • wriedmann's Avatar

  • wriedmann


  • Posts: 2445
  • Hallo Heinrich,

    obwohl ich selber ReportPro nicht einsetze: ich würde bei der 2er Version bleiben, denn die 3er nutzt im Endeffekt ein ActiveX-Objekt, während ReportPro 2 die VO GUI Klassen nutzt.

    Wolfgang
    Wolfgang Riedmann
    Meran, South Tyrol, Italy

    www.riedmann.it - docs.xsharp.it

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    ReportPro 2 oder ReportPro 3 für XSharp 28 Mar 2019 18:42 #8106

  • Heinrich's Avatar

  • Heinrich

  • Topic Author


  • Posts: 26
  • Hallo Wolfgang
    ActiveX oder VO GUI das ist ein Argument für RP2. Ich werde also noch etwas warten und mit der 2.14er Version herumspielen.

    Gruss Heinrich

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    ReportPro 2 oder ReportPro 3 für XSharp 28 Mar 2019 23:12 #8107

  • Jamal's Avatar

  • Jamal


  • Posts: 230
  • I've been using RP 3 for a long time.
    Pros:
    1. Faster than RP 2 in rendering reports.
    2. Can be as activex or via automation server via TLB.
    3. RP 2 reports can be opened in RP 3.

    Cons:
    1. Outdated.
    2. No new features.

    My 2 cents:
    I used a .NET reporting control by DevExpress which I interfaced via a .NET COM. Some assemblies need regasm to work properly in a COM environment.

    I have not tried it in X#, but I think it will be easier to interface to directly as there is no need to create a COM component. Once I have more time, I'll post progress.

    Jamal

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    ReportPro 2 oder ReportPro 3 für XSharp 12 Nov 2020 21:00 #16625

  • Lausa's Avatar

  • Lausa


  • Posts: 1
  • Hallo.

    Ich kann leider kein Englisch.

    aber ich suche für mich eine Art Programm, mit der ich meine
    Formulare bearbeiten kann.

    Es muss unbeding ReportPro 2 sein.

    Kann mir da jemand helfen ?

    Leo aus Deutschland
    Leo de alemania

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    ReportPro 2 oder ReportPro 3 für XSharp 13 Nov 2020 07:40 #16627

  • wriedmann's Avatar

  • wriedmann


  • Posts: 2445
  • Hallo Leo,

    sorry, verstehe das nicht ganz. Du brauchst eine Art Programm, mit dem Du Deine Formulare bearbeiten kannst, und dann schreibst Du, es müsste unbedingt ReportPro 2 sein?
    Hast Du eine Software gekauft, die ReportPro 2 verwendet? Hört sich für mich ganz so an....
    An und für sich sollte in so einer Software auch ein Designer drin sein. Auf jeden Fall ist in so einem Fall der Hersteller der Software der richtige Ansprechpartner.
    Wolfgang
    Wolfgang Riedmann
    Meran, South Tyrol, Italy

    www.riedmann.it - docs.xsharp.it

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    • Page:
    • 1
    Moderators: wriedmann