Window Titel Farbe Caption änderbar?

Deutschsprachiges X#-Forum – German language forum

Moderator: wriedmann

Post Reply
Frank Müßner
Posts: 276
Joined: Sat Dec 12, 2015 2:22 pm
Location: Germany

Window Titel Farbe Caption änderbar?

Post by Frank Müßner »

Hallo,

ich suche zwar schon ein wenig, finde aber keinen Ansatz für den Hintergrund und Textfarbe zu ändern.
Übersehe ich eine einfache Möglichkeit, oder muss das mit OwnerDraw aufwendig gemacht werden?

Code: Select all

ShellWindow:Caption:="Der Titel des Fensters"
ShellWindow:TextColor:=?
ShellWindow:BackGround:=?
Also nicht das ganze Fenster, nur der obere Titelbereich soll andere Farben bekommen.

Vielleicht hat jemand eine Lösung?

Grüße Frank
User avatar
ArneOrtlinghaus
Posts: 384
Joined: Tue Nov 10, 2015 7:48 am
Location: Italy

Re: Window Titel Farbe Caption änderbar?

Post by ArneOrtlinghaus »

Ich hatte früher auch oft nach Möglichkeiten gesucht, Eigenschaften außerhalb des eigenen Fensters zu ändern. Aber die Möglichkeiten mit Windows-API-Befehlen sind sehr begrenzt. Man könnte dem Programm ein eigenes Theme zuordnen. Die Windows-Themes ermöglichen Veränderungen in der Gestaltung der Basiselemente, aber auch da bin ich nicht weitergekommen. Wir machen jetzt eine Umstellung auf Winforms mit Hilfe der gekauften Bibliothek von DevExpress. Da hat man viele neue Gestaltungs-Möglichhkeiten. Aber DevExpress hat da eine riesige Runtime-Bibliothek, die alles selbst zeichnet. Under der Schritt ist weit und teuer.

Gruß
Arne
Frank Müßner
Posts: 276
Joined: Sat Dec 12, 2015 2:22 pm
Location: Germany

Re: Window Titel Farbe Caption änderbar?

Post by Frank Müßner »

Hallo Arne,

das habe ich mir schon gedacht. Für diese 'alte App' baue ich das aber nicht mehr um. Hatte gehofft, es gibt doch einen einfachen, alten Trick.

Grüße Frank
Post Reply